Erlangen | Ein Riesenspaß nach dreijähriger Zwangspause: Die Auto-Kraus Eisstock-Challenge auf dem Marktplatz hat viel Freude gemacht – auch wenn wir unseren Titel nicht verteidigen konnten. Gerne sind wir Partner der Eisfläche „Erlangen like on Ice“ beim Weihnachtsmarkt. Schon seit acht Jahren kooperieren wir mit dem City-Management Erlangen e. V..

Das Team des City-Management Erlangen durfte am Ende jubeln – sie haben die Eisstock-Challenge für sich entschieden. Erstmals heißt der Gewinner unseres traditionellen Eisstockschießens nicht Auto-Kraus. Aber unserem langjährigen Partner gönnen wir den Sieg von Herzen.

Es war die dritte Auto-Kraus Eisstock-Challenge der Geschichte – ohne die Zwangspause in den Jahren 2020 und 2021 wäre es schon die fünfte gewesen. Umso größer war die Freude, dass es nun endlich wieder losging. Die Eisstock-Challenge – ein sportlich-spielerischer Wettkampf zwischen Auto-Kraus und unseren B2B-Kunden – war auch der Auftakt von „Erlangen like on Ice“.

„Erlangen like on Ice“: Ökologischer Kunststoff statt Eis

In früheren Jahren kannte man die Eisfläche gegenüber dem Schloss als „Erlangen on Ice“. Doch erstmals ist auf der Fläche kein Eis, sondern Kunststoff – der aber auch ordentlich glatt ist. Anders als bei einer echten Eisfläche wird für diese spezielle Kunststofffläche kein Strom zur Kühlung verbraucht und auch kein Wasser – deshalb hat sich das City-Management Er-langen aufgrund der Energiekrise für diese Alternative entschieden. Sie ist nachhaltig, recyclebar und im Betrieb CO2-neutral.

Bis zum 24. Dezember können Jung und Alt auf der 400 Quadratmeter großen Fläche nach Herzenslust ihre Pirouetten drehen. Auto-Kraus ist langjähriger Partner von „Erlangen on Ice“, nun „Erlangen like on Ice“. „Es ist eine sehr gute Partnerschaft zwischen unserem Unternehmen und dem City-Management“, sagt Klaus-Dieter Kraus, Geschäftsführer von Auto-Kraus. „Auch beim Erlanger Schlossstrand im Sommer sind wir jedes Jahr gerne dabei.“

Christian Frank, Vorstand des City-Managements Erlangen, pflichtet bei: „Seit acht Jahren arbeiten wir jetzt sehr gut und gerne mit Auto-Kraus zusammen. Wie man sieht, hat unsere Kooperation sogar die Corona-Jahre überstanden. Es ist ein bisschen wie bei einer Ehe: in guten wie in schlechten Zeiten.“

Der Eisstock muss möglichst nah zur Daube

Gut, dass unsere Zusammenarbeit überlebt hat: Das Eisstockschießen hat genauso viel Spaß gemacht wie auf echtem Eis. Für die Teams ging es darum, die Eisstöcke möglichst nah an die schwarze Daube – das kleine, runde, flache Spielgerät – bewegen. Je näher der Stock am Ende der Runde an der Daube liegt, desto mehr Punkte bekommt das Team.

Jeder Stock kann vom nächsten Team weiter von der Daube weg- oder näher hingeschoben werden. Das Eisstockschießen erfordert also Geschick, Konzentration, Standfestigkeit – und Glück. So entwickelt sich ein spannendes Spiel. Am Rand der „Like-Ice“-Fläche sammelten sich zahlreiche Schaulustige. Viele von ihnen hatten sich gegenüber auf der Waldweihnacht einen Glühwein und ein Bratwurstbrötchen geholt.

Team des City-Management überzeugt durch Präzision

Mit einer herausragenden Leistung habt das Team vom City-Management am Ende triumphiert. Immer wieder schoben sie den Eisstock mit größter Präzision an die Daube, wo er dann auch liegenblieb. Wir von Auto-Kraus wurden diesmal Zweiter – nachdem wir die Eisstock-Challenges 2018 und 2019 für uns entschieden hatten. Auf dem dritten Platz landete das Team Weißmeier (Ihr Partner am Bau GmbH aus Forchheim-Kersbach), einen erfreulichen vierten Rang erreichten die Marketer von Kauri Spirit.

„Es ist schön, dass sie endlich wieder stattgefunden hat“, sagt Klaus-Dieter Kraus am Ende über die Eisstock-Challenge. Dem Siegerteam überreichte er einen Pokal und allen Teilnehmenden eine Medaille – ganz nach dem Prinzip: Dabeisein ist alles!

Quelle: Auto-Kraus, Renault, Dacia und Mitsubishi

Fotos/Videos: Auto-Kraus Erlangen und Dinkelsbühl

Text: Kauri Spirit