Erlangen | E-Mobilität ist auf dem Vormarsch – auch bei Transportern. Auf der glasstec in Düsseldorf und der IAA Transportation in Hannover hat Renault nagelneue vollelektrische Transportfahrzeuge präsentiert – Auto-Kraus war vor Ort. Außerdem hat kürzlich der Hybrid-SUV Mitsubishi ASX seine Weltpremiere gefeiert.

Der Renault Kangoo Rapid E-TECH ist ein Kleintransporter der Extraklasse. „Kompakt, wendig, auf Wunsch tiefgaragentauglich, 100% elektrisch“, fasst Sören Brandmähl-Kraus, B2B-Kundenbetreuer bei Auto-Kraus, die Vorteile des Kangoo Rapid E-TECH zusammen. „Das ideale Fahrzeug für den Handwerker, der sich Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben hat.“

Auf der glasstec in Düsseldorf haben wir gemeinsam mit unserem Partner HEGLA Fahrzeugbau den Renault Kangoo Rapid E-TECH erstmals mit Glasreff präsentiert. So kann man mit dem E-Transporter Glasscheiben oder Türen bequem transportieren. „Der Renault Kangoo Rapid E-TECH Glastransporter ist ideal für kurze Strecken“, sagt Marc-Alexander Stachel, Geschäftsführer von HEGLA Fahrzeugbau. „Es ist das perfekte Monteursauto für die Stadt.“

Ein paar Zahlen: Der Kangoo Rapid E-TECH Electric bezieht seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 44kWh Kapazität und schafft eine Reichweite von 287km im WLTP-Testzyklus. Die Standardversion L1 ist 4,49m lang, bietet bis zu 3,9 Kubikmeter Stauvolumen und 526kg Nutzlast. Später kommt noch die Langversion L2 mit 4,9 Kubikmetern Stauraum auf den Markt.

Vollelektrischer E-Transporter stieß auf große Begeisterung

Der Renault Kangoo Rapid E-TECH Glastransporter war ein Hit auf der glasstec. „Die Resonanz war riesig“, sagt Marc-Alexander Stachel. „Sowohl das Glasreff als auch der E-Transporter haben die Leute begeistert.“ Sören Brandmähl-Kraus ergänzt: „Der Fluch der Pandemie ist durchbrochen. Die Leute sind froh, dass sie endlich wieder nach draußen gehen können.“

Ähnlich gut war die Stimmung ein paar Tage später bei der IAA Transportation in Hannover, die voll im Zeichen moderner, zukunftsweisender Antriebe stand. „Es war ein wichtiges Get-together und gut für die Kontaktpflege“, sagt Sören Brandmähl-Kraus.

Renault hat dort unter anderem den Renault Trafic E-TECH präsentiert. Mit dem vollelektrischen Trafic kann man, je nach Ausbau, Waren oder Menschen transportieren. 2023 soll der Renault Trafic E-TECH auf den Markt kommen. Auch Wasserstoffautos und Freizeitfahrzeuge wie den Trafic Spacenomad hat Renault in Hannover vorgestellt.

Auch für Handwerker und Logistiker wird E-Mobilität immer wichtiger

Die Stimmung auf beiden Messen zeigt: Vollelektrische Transportfahrzeuge liegen voll im Trend. Auch für Handwerker, Logistik- und Personentransportunternehmen wird E-Mobilität zusehends relevant. Dass Renault als führender Anbieter in puncto E-Autos auch im Transportbereich eine Vorreiterrolle spielt, ist für uns als Händler der Marke besonders erfreulich.

Doch auch Mitsubishi wird immer elektrischer: Kürzlich hat der Mitsubishi ASX, ein Kompakt-SUV mit Plug-In-Hybrid, seine Weltpremiere gefeiert. Mit elegantem Design, modernsten Fahrassistenzsystemen und On-Board-Infotainment auf der Höhe der Zeit dürfte der ASX ein Verkaufsschlager werden. Auch sein hocheffizienter, leistungsstarker Hybridantrieb dürfte die Kunden begeistern.

Wir machen Ihr Auto fit für den Winter

Auf den Markt kommen wird der ASX im Frühjahr 2023. Bis es so weit ist, müssen die Autofahrer erstmal den Herbst und Winter überstehen. „Dabei helfen wir ihnen natürlich“, sagt unser Kundendienstleiter Frank Männel. „Demnächst beginnen wieder unsere Reifenwechsel-Samstage.“ Am 15., 22., 29. Oktober sowie am 5. November machen wir Winterreifen drauf. Frank Männel sagt: „Wir empfehlen unseren Kunden, sich möglichst bald einen Termin zu sichern. Die Reifenwechsel-Samstage sind traditionell begehrt.“

Dringend empfehlen wir auch unseren Winter-Check: Die Fachkräfte unserer Servicewerkstatt machen die Autos fit für die kalte Jahreszeit. Für nur 25,90€ checken wir Ihr Auto gründlich durch und machen es widerstandsfähig gegen Schnee, Eis, Frost, Kälte und Nässe. Auch hier raten wir Ihnen, sich bald online einen Termin zu sichern.

Quelle: Auto-Kraus, Renault, Dacia und Mitsubishi

Fotos/Videos: Auto-Kraus Erlangen und Dinkelsbühl

Text: Kauri Spirit